Datum/Zeit
Date(s) - 06.12.2025
-
Kategorien
Zum Ende des Jahres widmen wir uns ausnahmsweise mal nicht einzelnen Brennereien, sondern zwei tollen unabhängigen Abfüllern: Cadenhead’s und Thompson Bros. Unabhängige Abfüller sind eine “Eigenart” der Whiskyszene, die ja erst seit ca. 50 Jahren stärker durch Single Malt Whisky gekennzeichnet ist. Davor “bürgten” Händler mit ihrem Ruf für den von ihnen verkauften Whisky, denn die Brennereinamen kannte schließlich keine Sau. Selbst heute noch gibt es sehr viele Brennereien, die ihren Whisky nicht unter eigenem Namen verkaufen, sondern ihr Produkt gleich weiterverkaufen.
Phil und Simon Thompson gehören zu den integersten Leuten im Whiskybusiness. Eigentlich noch recht jung, schmeißen sie schon seit einiger Zeit das Dornoch Hotel nebst der Dornoch Distillery und haben sich in den letzten Jahren einen hervorragenden Ruf als unabhängige Abfüller gemacht. Fast jede Flasche, die sie herausbringen, ist sehr gut, denn sie füllen nur das ab, was ihre sehr guten Nasen und Zungen begeistert. Dabei steht ein “klassischer” Stil im Vordergrund, wie er in die Region Highland / Sutherland passt. Mit ihrer Brennerei wollen sie den Stil der 1960er und 1970er aufgreifen und auch in ihren übrigen Abfüllungen steht Alter oft im Fokus. Gleichzeitig sind sie offen für Experimente, solange was sehr gutes dabei herauskommt.
An diesem Abend gibt es einen Eindruck von der grundlegenden Stilistik der beiden Brüder, ein paar sehr gute Single Malts und einige ungenannte Blends, die zum Teil brutal alten Stoff enthalten. Und für die Spannung kommt noch eine der letzten Mystery Bottles auf den Tisch, von der ich selber noch nichtmal weiß, was drin ist (mehr dazu beim Tasting)!
Das voraussichtliche Line-Up:
- 1986 – 2024 Blend 38yo
- Unnamed Islay 1991
- TB/BSW 40yo Blend
- Thomson Bros x Campervan 8yo Blend
- SRV5 Blended Scotch
- Glentauchers 18yo
- Ardnoch 5yo (Ardnamurchan meets Dornoch)
- Mystery bottle!
Ab 18.00 Uhr, 49,- EUR p.P., max. 12 Personen.